Alter Kontinent
Alter Kontinent
Artenvielfalt II
Artenvielfalt I
Mont Ventoux
La Montagne
     
Artverwandt
Artverwandt
Alte Weltkarte
Alte Weltkarte
Vier Paradiesfluesse
Vier Paradiesflüsse
     

Kosmos-Bilder

Im August 2001 erschien ein Kalenderbuch mit dem Titel "KleinerKosmosErde 2002", herausgegeben vom BUND Saar e.V. und Till Neu mit 12 Bildern und 15 Textseiten.
Es geht um unseren Planeten, seine Schönheit und seine Grundlagen des Lebens, die durch uns selbst bedroht werden.
Die Bilder wurden aus einem Zyklus von über 30 kleinformatigen Malereien (1999-2000) ausgewählt, in denen Till Neu der Geschichte, den Elementen, Reichtümern und auch negativen Entwicklungen der Erde nachspürt.
In den Texten kommen Autoren aus unterschiedlichen Kulturen und Epochen zu Wort. Als Zeugnis, als Hoffnungschimmer ermutigen sie uns, dass die menschliche Spezies auch fürsorgliches Denken, Liebe und Sensibilität für seinen Lebensort entwickeln kann.
Auch wenn die gegenwärtig zunehmend katastrophale Situation lebensbejahende Alternativen erschwert.

Autoren: Gerhard Trommer, Luther Standing Bear, Lame Deer, Uta Ranke-Heinemann, Angelika Zahnt, Hubert Weinzierl, Klaus Spitzer, Hehaka Sapa, Georg Jappe, Michale Serres, Frankfurter Rundschau.

Die Werkgruppe der "Kosmos-Bilder" wurde 2001 in der Galerie Hanstein in Saarbrücken ausgestellt und zugleich wurde das Kalenderbuch präsentiert.
Auflage: 3000 Exemplare, handsigniert, nummeriert, Offset, in einem Geschenkkarton. Format: 21x26,5cm.
Mit dem Verkaufserlös wurde die umweltpolitische Jugendarbeit unterstützt. Restexemplare bei T.N. erhältlich.

 
   
start :: aktuelles :: werkgruppen :: ausstellungen :: kunst und lehre :: bibliographie :: biographie :: links :: kontakt
© 2007 Till Neu :: Alle Rechte vorbehalten