Flassan, 105x45cm, Acryl/Tempera auf Karton, 105x45cm, 1993

Mont Ventoux

Eines Tages, am 4. April 1990, verliebte ich mich in einen Berg.
In seine Form, seine Ruhe, seine Schönheit, in ein Bild friedlicher Energie, die sich zeitlos vor mir auszubreiten schien.
Es war der Blick auf den Südhang des Mont Ventoux. Eine bis heute unendliche Arbeit mit der Linie zwischen Himmel und Erde begann.
In einem Projekt 1993 habe ich den schönen Süden nicht verabsolutiert, sondern mich um den grossen, solitären Berg ringsherumbewegt. Manchmal kletterte ich auf Vorberge und musste mich im Radius weit entfernen, um den Berg von unten überhaupt zu sehen. Am Ende wählte ich entlang den vier Himmelsrichtungen 16 Standpunkte unterschiedlicher Charakteristik aus. Mit der Entdeckung unbekannter, Schritt für Schritt erwanderter Blickpunkte wurde mir der Berg sehr vertraut, den ich mit jenen sukzessiven Blicken zu "umfassen" glaubte.

Inzwischen sind weit über 100 Mont-Ventoux- Bilder entstanden, kleine, mittlere und bis zu 3m breite Formate.
Die Topographie der Landschaft ist nicht ganz verschwunden, doch der Berg ist längst ein allgemeineres Modell geworden mit seinen auf- und absteigenden Linien, mit seinem fixierenden Punkt in der Mitte.

Ein Modell, das wie ein Sinnbild für bewegte oder ruhende Energie gelesen werden kann.


Mormoiron, 105x45cm, Acryl/Tempera auf Karton, 105x45cm, 1993

Crillon-le-Brave, 105x45cm, Acryl/Tempera auf Karton, 105x45cm, 1993

Suzette, 105x45cm, Acryl/Tempera auf Karton, 105x45cm, 1993

Savoillan, 105x45cm, Acryl/Tempera auf Karton, 1993

Montbrun-les-Bains, 105x5cm, Acryl/Tempera auf Karton, 1993

St. Jean, 105x45cm, Acryl/Tempera auf Karton, 105x45cm, 1993

Villes-sur-Auzon, 105x45cm, Acryl/Tempera auf Karton, 1993


Sechzehnmal Mont Ventoux, roter Ocker, 42x55,7cm, Acryl/Tempera auf Papier, 1994

Planet Erde mit weißen Mont Ventoux, 36x36cm, Arcyl/Tempera auf Karton, 1997

Blauer Planet mit Mont-Ventoux, 21,3x21,4cm, Acryl/Tempera auf Karton, 1995*

* Dieses Bild wurde im Offsetdruck 1:1 reproduziert und vom BUND Saar e.V. als Umwelt-Aktie in einer Auflage von 1000 Exemplaren im Saarland landesweit verkauft.

Ausstellungen/ Veröffentlichungen

Das Projekt Mont Ventoux, Malerei, Grafik, Museum St. Wendel, Mia-Münster-Haus, 1993
Katalog: Das Projekt Mont Ventoux. Mit deutschen und französischen Texten von Cornelijke Lagerwaard, Eve Duperray, Bernd Schulz, Till Neu.
Hg.: Museum St. Wendel, Cornelijke Lagerwaard, 1993.
Wanderer überm Nebelmeer, Wolfgang Koch, Saarbr. Zeitung, 7.7.93

Till Neu - 16 Bilder "Mont Ventoux", Dommuseum Frankfurt/M., Kreuzgang des Frankfurter Doms, 1994
Heute ins Dommuseum zum Mont Ventoux, Frankf. Rundschau, 20.7.1994
Ein Berg in einem Museum, in: Forschung Frankfurt, H.1, 1994, S.48-49.

Le projet Mont Ventoux, peinture, art graphique (mit Paul Schneider, Skulpturen)
La Maison de la Sarre, Paris, 1995

Francois Pétrarque: l’ascension du mont Ventoux, lat.- frz., dessins-esquisses de
Till Neu (sechs Zeichnungen). L’OR DES MOTS 1, Musée Pétrarque, 1996